Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2854 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php:2854) in /customers/2/0/6/kinderbetreuungsonnenschein.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1673 {"id":641,"date":"2016-03-27T21:50:06","date_gmt":"2016-03-27T19:50:06","guid":{"rendered":"http:\/\/www.kinderbetreuungsonnenschein.de\/?page_id=641"},"modified":"2021-06-15T22:46:23","modified_gmt":"2021-06-15T20:46:23","slug":"konzept-2","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.kinderbetreuungsonnenschein.de\/konzept-2\/","title":{"rendered":"Konzept"},"content":{"rendered":"
Ziele<\/strong> Unser Ziel ist auch eine Atmosph\u00e4re zu schaffen, in der die Kinder ihre sprachliche Ausdrucksf\u00e4higkeit gem\u00e4\u00df ihrem Entwicklungsstand ausbilden k\u00f6nnen. Besondere Bedeutung kommt in der sozialen Erziehung dem Freispiel zu. In wechselnden Spielgruppen nimmt das Kind unterschiedliche Rollen ein und lernt, Ideen und W\u00fcnsche zu \u00e4u\u00dfern und zu kooperieren. Konflikte selbstst\u00e4ndig zu l\u00f6sen und Kompromisse zu finden. P\u00e4dagogische Methoden und Elemente<\/strong> Wir besprechen mit den Kindern den Tag. Bei sch\u00f6nem Wetter gehen wir auf den Spielplatz, unternehmen Ausfl\u00fcge oder Spazierg\u00e4nge. Nachdem die Kinder sich ausgetobt haben, bieten wir verschiedene kreative Aktivit\u00e4ten an:<\/p>\n Au\u00dferdem gibt es jahreszeitliche kreative Aktivit\u00e4ten, wie zum Beispiel:<\/p>\n Eingew\u00f6hnung<\/strong> Bilingualit\u00e4t<\/strong><\/p>\n Auf Wunsch der Eltern bieten wir Ihrem Kind eine kostenfreie M\u00f6glichkeit eine zweite Sprache zu erlernen (je nach Verf\u00fcgbarkeit). Sie k\u00f6nnen w\u00e4hlen welche Sprache Sie f\u00fcr Ihr Kind w\u00fcnschen wie z.B. Englisch, Franz\u00f6sisch. Unsere Mitarbeiter bringen Ihrem Kind beim Spielen, Essen und im Morgenkreis neue W\u00f6rter bei. Sie werden schnell merken, dass Ihr Kind langsam eine neue Sprache erlernt und neue W\u00f6rter nach Hause bringt. Davon wird Ihr Kind lebenslang profitieren.<\/p>\n Essen<\/strong> Eine frische, gesunde und ausgewogene Ern\u00e4hrung ist gerade im Kleinkindalter ganz wichtig. <\/p>\n Deshalb bereiten wir s\u00e4mtliche Mahlzeiten selber zu !<\/strong><\/p>\n Die Kinder haben bei uns auch die M\u00f6glichkeit sich aktiv bei der Zubereitung der Speisen zu beteiligen. Die Kinder haben Spa\u00df immer wieder neue gesunde Lebensmittel kennenzulernen und sie mit der Gemeinschaft zu genie\u00dfen.<\/p>\n <\/p>\n Fr\u00fchst\u00fcck\/Brotzeit:<\/p>\n Das Fr\u00fchst\u00fcck besteht aus Vollkornbrot\/ Vollkornsemmeln und Bauernbrot sowie Butter, K\u00e4seaufschnitt, Frischk\u00e4se und Obst. Desweiteren wird t\u00e4glich frisches Obst und Gem\u00fcse entweder als Nachtisch zum Mittagessen oder zum Nachmittagssnack bzw. als Zwischenmahlzeit angeboten. Am Nachmittag findet nochmal eine gemeinsame Brotzeit statt. Auch hier wird auf ausgewogene und gesunde Ern\u00e4hrung geachtet.<\/p>\n <\/p>\n Mittagessen:<\/p>\n Die warmen Mittagsmahlzeiten werden t\u00e4glich frisch von uns zubereitet. Schlafen<\/strong> K\u00f6rperhygiene<\/strong> Kinderbeobachtung<\/strong> <\/p>\n Austausch mit den Eltern<\/strong><\/p>\n <\/p>\n Vorbereitung des Kindes zum Kindergarten und Abschied des Tageskindes.<\/strong> Wir weisen ausdr\u00fccklich darauf hin, dass:<\/strong><\/p>\n weder die Ver\u00f6ffentlichung noch der Inhalt dieser Webseite ohne die vorherige ausdr\u00fcckliche Genehmigung der Kinderbetreuung Sonnenschein auf irgendeine Art ver\u00e4ndert oder an Dritte verteilt oder \u00fcbermittelt werden darf.<\/span><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ziele Unser Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsf\u00e4higen Pers\u00f6nlichkeiten zu unterst\u00fctzen. Wir behandeln die Kinder als vollwertige Menschen, die wir respektieren und wertsch\u00e4tzen. Dem nach steht im Vordergrund unserer P\u00e4dagogik das Kind mit seiner Pers\u00f6nlichkeit, seiner Entwicklung, seinen Erfahrungen und Erlebnissen wahrzunehmen. Die Erziehung orientiert sich an den […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"yoast_head":"\n
\nUnser Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsf\u00e4higen Pers\u00f6nlichkeiten zu unterst\u00fctzen.
\nWir behandeln die Kinder als vollwertige Menschen, die wir respektieren und wertsch\u00e4tzen. Dem nach steht im Vordergrund unserer P\u00e4dagogik das Kind mit seiner Pers\u00f6nlichkeit, seiner Entwicklung, seinen Erfahrungen und Erlebnissen wahrzunehmen.
\nDie Erziehung orientiert sich an den individuellen Bed\u00fcrfnissen der Kinder nach Zuwendung- Abstand, Geborgenheit -Freiheit, Bewegung \u2013 Ausruhen, nach Spielen, sinnlicher Wahrnehmung, mentaler Herausforderungen und kreativem Gestalten.<\/p>\n
\nDie Sprachentwicklung f\u00f6rdern wir beispielsweise durch viel Reden mit den Kindern, freie Erz\u00e4hlungen, erkl\u00e4ren, vorlesen und singen.
\nKind und Gruppe<\/strong>
\nEin Wesentliches Kennzeichen eines lebensfrohen Menschen ist die F\u00e4higkeit, in Beziehung zu anderen Menschen zu treten.
\nDie Grundlage hierf\u00fcr ist die Beziehungserfahrung in der Familie in den ersten Lebensjahren. Bei unserer Betreuung erlebt das Kind in der Regel eine grundliegende neue Lebenssituation \u2013 das Zusammenleben in einer au\u00dferfamili\u00e4ren Gemeinschaft. Spielerisch \u00fcbt und erlernt es hier die Begegnung und den Umgang mit anderen Kindern. Bei mir erlebt das Kind einerseits ermutigende erfreuliche Begegnungen, andererseits Konflikte. Daraus leiten wir mit den Kindern Werte und Normen f\u00fcr gute Beziehungen sowie angemessene Formen der Auseinandersetzung ab.
\nKinder k\u00f6nnen und sollen Gef\u00fchle zeigen, das Befinden anderer wahrnehmen und darauf reagieren:<\/p>\n\n
\nWir \u00fcbernehmen hierbei einen wichtigen Beitrag in der aktiven Begleitung der Gruppenentwicklung.
\nWertevermittlung<\/strong>
\nDie Wertevermittlung geschieht in erster Linie durch uns, denn durch unser Verhalten sind wir bewusst und unbewusst ein Vorbild. Erg\u00e4nzend wirken wir mit gezielten Angeboten, Regeln und Ritualen sowie dem ein\u00fcben entsprechender Verhaltensweisen, wie z. B.:<\/p>\n\n
\nDurch wiederkehrende Rituale bekommen die Kinder zum einen Sicherheit und Geborgenheit, zum anderen einen festen Rahmen, an dem sie sich orientieren k\u00f6nnen. Das ist zum Beispiel:<\/p>\n\n
\n
\n
\nDie Eingew\u00f6hnung ist uns sehr wichtig. Sie dauert in der Regel zwei Wochen, bei Bedarf auch l\u00e4nger .Wir gestalten sie folgenderma\u00dfen:<\/p>\n\n
\nVor dem Essen reichen wir uns die H\u00e4nde und w\u00fcnschen uns einen guten Appetit.<\/em>
\nFrische, gesunde und ausgewogene Ern\u00e4hrung:<\/p>\n
\nUns liegt die Qualit\u00e4t unserer ausgew\u00e4hlten Lebensmittel sehr am Herzen und ist f\u00fcr uns eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit. Deswegen bieten wir bis zu 5 Mahlzeiten je nach Alter an. Bei S\u00e4uglingen achten wir besonders auf Baby-Nahrung.<\/p>\n
\nDie Nahrungsmittel stehen in Ihrer Zusammenstellung in einem gesunden und ausgewogenen Verh\u00e4ltnis zwischen Gem\u00fcse, Fleisch (Gefl\u00fcgel) und Getreide.
\nDas S\u00fc\u00dfen mit Zucker wird vermieden. Genutzt wird die nat\u00fcrliche S\u00fc\u00dfe von Obst.
\nZum Trinken gibt es diverse unges\u00fc\u00dfte Teesorten sowie Wasser. Nach dem Essen putzen alle Kinder die Z\u00e4hne. Unser Speiseplan h\u00e4ngt f\u00fcr jede Woche aus, bei weiteren Fragen hierzu melden Sie sich gerne bei uns.<\/p>\n
\nDie meisten Kinder schlafen von 12:00Uhr \u2013 14:00 Uhr. Die Babys haben noch keine festen Zeiten und schlafen nach Bedarf. Wenn die Kinder im Bett liegen, singen wir Schlaflieder und verlassen das Schlafzimmer erst, wenn alle schlafen.<\/p>\n
\nUnsere Kinder werden immer nach dem Mittagessen, nach dem Schlafen und selbstverst\u00e4ndlich nach Bedarf einzelnen gewickelt. Die gr\u00f6\u00dferen Kinder k\u00f6nnen sich nach dem Essen die H\u00e4nde und den Mund eigenst\u00e4ndig sauber machen. Wir halten die Kinder auch dazu an, Ihre H\u00e4nde nach dem Gang zur Toilette, Malen, Sandspiele usw. sich selbstst\u00e4ndig zu waschen.<\/p>\n
\nGenaue Beobachtungen erm\u00f6glichen<\/p>\n\n
\n
\nNachdem mit den Eltern eine Frist vereinbart wurden:<\/p>\n\n